ATHEN. 82. Route. 527 der
Parnaß.
Am
Ostende
des
Busens
liegt
(130km)
Korinth,
wo
die
Züge
¼
St.
Aufenthalt
haben
(Bahnrestaur.,
G.
o.
W.
4
Dr.).
Jen-
seits
kreuzt
die
Bahn
den
Isthmus
und
überschreitet
52m
über
der
Sohle
den
Kanal
von
Korinth
(6km
lang,
23m
breit,
8m
tief),
um
sich
dann
am
Nordufer
des
inselreichen
Karonischen
Golfs
(S.
518)
hinzuziehen.
R.
reicht
der
Blick
bis
zu
den
fernen
Gebirgen
der
Argolischen
tritt
die
Nordküste
von
Salamis
nahe
heran.
Hinter
(194km)
Eleusis
wendet
sich
die
Bahn
vom
Meer
ab
und
erreicht
durch
die
Senke
zwischen
dem
(r.)
Ägaleos
(S.
518)
und
(l.)
Parnēs
die
attische
Ankunft
in
(221km)
Athen
am
Peloponnesbahnhof,
s.
unten;
Hotel-
diener
Die
meisten
Seedampfer
(vgl.
S.
526)
verlassen
den
Golf
von
Patras
in
westl.
Richtung,
mit
dem
Blick
geradeaus
auf
Kephal-
lenía,
r.
auf
das
ferne
Ithaka,
und
steuern
dann
südl.
zwischen
dem
Vorgebirge
Chelonatas,
der
Westspitze
des
Peloponnes,
und
der
Insel
Zante
oder
Zakynthos
hindurch.
Jenseit
des
Kaps
und
des
Hafenstädtchens
Katakolo,
der
Dampferstation
für
(½
St.)
Pyrgos
und
(1½
St.)
Olympia
(vgl.
S.
526),
tritt
die
Küste
in
dem
weiten
Bogen
des
Kyparissischen
Golfs
zurück;
dahinter
die
Höhen
des
Lykäon
(1420m).
R.
passiert
der
Dampfer
später
die
kleine
Insel-
gruppe
der
Strophaden.
Am
Ende
des
Kyparissischen
Golfs
be-
zeichnet
der
Ägaleon
(1220m)
den
Beginn
der
Messenischen
Halb-
insel.
Der
Dampfer
umfährt
ihre
Südspitze
und
hat
von
hier
zum
Piräus
den
gleichen
Weg
wie
die
Dampfer
von
Neapel,
s.
S.
518.
Bahnhöfe.
Peloponnesbahnhof
(Pl.
B
1),
für
die
Züge
von
Patras,
im
NW.
der
Stadt.
—
Piräusbahn
s.
S.
520.
—
Stadtagenturen
in
den
S.
529
gen.
Reisebureaus.
Gasthöfe
(man
vereinbart
in
den
ersten
und
auch
in
einigen
zweiten
Ranges
einen
Tagespreis;
in
allen
wird
Französisch,
in
vielen
auch
Deutsch
gesprochen,
in
den
internationalen
nach
Goldfranken
[fr.],
nicht
nach
griech.
erhöhte
Preise):
*H.
de
la
Grande-Bretagne
(Pl.
b:
F
5),
am
Syn-
tagmaplatz
(S.
533),
n.w.
dem
Kgl.